Über uns/Team

Unser 123musik-Team – Wir stellen uns vor!

Meine Ukulele und ich. Copyright Katharina O'Connor

Katharina O`Connor ist studierte Musikpädagogin M.A. und Pädagogin M.A. und leitet die von ihr gegründete Musikschule 123musik.

Mein Unterricht mit Menschen aus aller Welt und in allen Lebensaltern zeichnet sich aus durch die Entdeckungsfreude am eigenen Musizieren in einer entspannt-fröhlichen Atmosphäre, frei von Druck und Leistungsdenken. Meine erste Klavierschülerin ist mittlerweile ein Kinder-Fernsehstar der Kika-Sendung „Tanzalarm“. 

Unterrichtsfächer: Klavierspiele für Kinder ab 4 Jahren (auch in der Zweiergruppe) | Klavierunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene | Gitarre für Erwachsene | Ukulele | Eltern-Kind-Kurse „Musik von Anfang an“ (0-4 Jahre) | Kinderchor „Piccolino“ | Musik in der Kita | Einmalchor für Erwachsene | interkulturelle Musikprojekte.

Weitere Qualifikationen: Elternbegleiterin des Bundesprogramms „Elternchance ist Kinderchance“. Fachautorin in den Bereichen Frühe Kindheit und musikalische Entwicklung (Publikationsliste).

Tim Haas ist Student der Musikhochschule Lübeck im B.A. Studiengang „Musik vermitteln“.

Meine Faszination für Musik habe ich (zumindest laut meinen Eltern) bereits im Bauch meiner Mutter erworben, nämlich indem sie mich durch Auflegen der Kopfhörer auf den Bauch Michael Jackson hören ließ oder mit mir zu den Hits ihrer Zeit tanzte. Später wurden dann Mamas Töpfe zu einem Schlagzeug umfunktioniert und mit 15 Jahren begann ich Gitarre zu lernen. Daher rührt wohl auch meine Begeisterung für populäre Musikstile (Jazz, Rock, Pop, etc.), die den Schwerpunkt meines Unterrichts darstellen.

Diese Begeisterung an meine SchülerInnen weiterzugeben, ist mein größtes Ziel. In meinem Unterricht vermittle ich neben den musikalischen Grundlagen und technischen Aspekten vor allem auch übergreifende Konzepte, die es den SchülerInnen ermöglichen, Musik auch in Eigenregie zu erkunden oder frei (improvisatorisch oder kompositorisch) damit umzugehen. Meine Unterrichtsgestaltung richtet sich dabei nach den persönlichen Vorlieben des Schülers bzw. der Schülerin und ist stets offen für eigene Ideen.

Unterrichtsfächer: Akustische Gitarre | E-Gitarre | Ukulele

Ileana Gheorghiu ist Diplom-Klavierpädagogin und zertifizierte Musikgarten-Kursleitung.

Unterrichtsfächer: Klavier für Kinder (ab 5 Jahre), Jugendliche und Erwachsene (Anfänger/Fortgeschrittene/sehr Fortgeschrittene) | Klavierbegleitung/Korrepetition | Eltern-Kind-Kurse „Musikgarten“/“Musik und Bewegung“

Sandra Becker ist Studentin der Musikhochschule Lübeck im Studiengang „Musik vermitteln“.

Das Klavier hat 88 Tasten. Das klingt ganz schön viel, doch ich kann euch helfen, eure Lieblingsmelodie auf den 88 schwarzen und weißen Tasten zu spielen.

Mein Unterrichtskonzept ist individuell auf jeden einzelnen abgestimmt. Ob Klassik oder Pop, je nach Interesse und Fähigkeiten werden die Schwerpunkte im Unterricht gesetzt und mit Musiktheorie und Musikgeschichte verknüpft. Auch kreative Improvisation und Liedbegleitung kommen in meinem Unterricht nicht zu kurz. Ich selbst spiele seit 16 Jahren Klavier und interessiere mich sehr für Jazz und Weltmusik. Wichtig ist mir, dass die Freude am Musizieren im Vordergrund steht. Denn wer Musik machen will, kann es auch!

Unterrichtsfächer: Klavierunterricht für Kinder (ab 5 Jahren), Jugendliche und Erwachsene | Einfach singen – Einmalchor für Erwachsene.

André Hanßke ist studierter Kirchenmusiker und hauptberuflich an der Stadtschule Travemünde als Musiklehrkraft tätig.

Der Schwerpunkt meiner musikalischen Arbeit ist die Förderung der Stimme und des Gesanges von Kindern und Jugendlichen. Im Klavierunterricht liegt mein Schwerpunkt neben der Klassik auf popmusikalischen und improvisatorischen Inhalten.

Unterrichtsfächer: Klavier für Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene | Orgel | Stimmbildung | Kinderchor „Piccolino“.

Christian Zoch ist studierter Bachelor of Music im Studiengang „Musikpraxis“ mit Hauptfach Gitarre.

Unterrichtsfächer: Musik in der Schule (Gitarren-AGs für Anfänger*innen und Fortgeschrittene, Klasse 1-13) | Gitarrenunterricht für Kinder und Jugendliche.

Weitere Kursleitungen, die in den 123musik-Räumen zu Gast sind

Ann-Britt Hartwig ist Ballettpädagogin und Leiterin der Cinderella Dance-Schule für Ballett.

Ihre Ballettausbildung absolvierte sie an der Children`s Dance Foundation in Birmingham, Alabama (USA), an der Alabama School of Fine Arts im Privatunterricht von Dame Sonia Arova und an der Schule für Ballett Heino Heiden in Lübeck. 1992 wurde Sie für den Summer Workshop des Joffrey Ballet of New York ausgewählt. Erste Unterrichtserfahrungen sammelte sie an der Ballettschule Demierre Moving Dance in Zürich. 2002 schloss sie ihre Ballettpädagogik-Ausbildung Irene Olk Schule in Lübeck mit Erfolg ab. Sie besucht regelmäßig Fortbildungen in Hamburg für Kinderballett, Kreativer und Moderner Kindertanz, Ballettpädagogik, Ballett für Senioren und für Pilates.

Unterrichtsfächer: Kinderballett für Kinder ab 3 Jahre, 6 Jahre und 8 Jahre – Freitag Nachmittag in der Musikschule 123musik.

Kursanmeldungen für Kinderballett bitte direkt unter: 0176-31712366 oder annbritt.hartwig@gmail.com.